Stellenausschreibung
Referent/in Spenderbetreuung

 

Einführung

médecins sans frontières (MSF) wurde 1971 von französischen Ärzten und Journalisten als eine private, regierungsunabhängige, humanitäre Organisation gegründet. Sie leistet medizinische Nothilfe in Katastrophen- und Konfliktgebieten, unabhängig von der politischen oder religiösen Überzeugung oder der ethnischen Herkunft der Menschen. Mittlerweile hat sich ärzte ohne grenzen zu einer internationalen Organisation mit 21 Sektionen weltweit entwickelt. Die deutsche Sektion wurde 1993 gegründet. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Projektdurchführung, Personalwerbung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising.

 

Die Abteilung Fundraising

Die Abteilung Fundraising ist für die Spendenwerbung und -verwaltung zuständig. ärzte ohne grenzen hat im Jahr 2016 rund 142,2 Millionen Euro private Spenden und sonstige Zuwendungen eingenommen. In der Abteilung Fundraising sind derzeit 36 feste Mitarbeiter/-innen in fünf Bereichen beschäftigt: Marketing One-to-One, Marketing One-to-Many, Marketing Face to Face, Spenderservice und Spendenverwaltung.

 

I. Arbeitsbedingungen

Position:Referent/in Spenderbetreuung

Abteilung:Fundraising

Beschäftigungsort:Berlin

Umfang:Vollzeit (100% = 40 Std./Woche)

Dauer:zunächst 2 Jahre Eingangsbefristung, langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt

Arbeitsbeginn:schnellstmöglich

Gehalt:Vergütung entsprechend Gruppe 3 der internen Gehaltsstruktur, individuelle Einstufung abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung (Einstieg zwischen mind. 2.721 € und max. 3.444 € Brutto), zzgl. 13. Monatsgehalt

Deadline:18.02.2018

 


Position innerhalb des Büros

Die Spenderbetreuung ist für den Kontakt mit unseren Spenderinnen und Spendern (Telefon, E-Mail, Brief) sowie die strategische, konzeptionelle und qualitative Weiterentwicklung des Spenderdialogs zuständig. Die Stelle untersteht funktional und hierarchisch der Koordination des Bereichs Spenderservice.

 

Ziel der Position

Die Referenz ist verantwortlich für den Bereich Spenderbetreuung in der Bearbeitung von telefonischen und schriftlichen Anfragen und in der aktiven Spenderansprache. Ein Arbeitsschwerpunkt liegt in der konzeptionellen Weiterentwicklung der Aktiven Telefonie (Telefonmarketing) und ihrer praktischen Umsetzung.

Durch die strategische und strukturierte Durchführung von Dankes-, Kündiger- und Reaktivierungsanrufen sowie weiterer Maßnahmen soll die Spenderbindung und der Spenderwert messbar gesteigert werden. Zentral hierfür ist die fachliche Anleitung und kontinuierliche Information sowie Motivation der MitarbeiterInnen im Telefonmarketing.

Sämtliche Aktivitäten unterliegen den strengen Richtlinien von MSF und dem zertifizierten Qualitätsmanagement (TQE) sowie auf dem Grundsatz des Permission Marketing.

 

II. Aufgabenbeschreibung

Spenderbetreuung

  • Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung und Umsetzung des Spenderdialogs am Telefon, per E-Mail und Brief
  • Dokumentation und Auswertung des Workloads aller drei Kommunikationskanäle, sowie Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen
  • Verantwortung für die innovative Planung und Organisation des Kommunikations-kanals Telefon
  • Weiterentwicklung der digitalen Spenderkommunikation
  • Weiterentwicklung und Umsetzung eines Kennzahlen-Systems für den Spenderdialog
  • Erstellung/Optimierung von Arbeitsanweisungen/Prozessbeschreibungen für den Bereich der internen Qualitätssicherung (TQE) insbesondere des Feedbackmanagements
  • AnsprechpartnerIn für interne Schnittstellen
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Servicestrategie

 

Allgemein

  • Regelmäßiges Reporting an die Koordination
  • Budgetplanung/ -kontrolle
  • Erstellung/Optimierung von Arbeitsanweisungen/Prozessbeschreibungen für den Bereich der internen Qualitätssicherung (TQE)
  • Rekrutierung von Personal für das Telefonmarketing
  • Repräsentation von Ärzte ohne Grenzen nach außen
  • Aktive Teilnahme an relevanten nationalen und internationalen Arbeitsgruppen
  • Teilnahme an standardisierten Datenbankprozessen und -projekten
  • Übernahme von weiteren Aufgaben nach Absprache mit dem/der Vorgesetzten

 

III. Anforderungsprofil:

  • Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung im Spender- oder Kundenservice
  • Erfahrungen in der Anleitung und Motivation von Teams (inklusive Projektteams)
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, mündlich und schriftlich
  • Sicheres repräsentatives Auftreten
  • Sichere EDV-Anwendungskenntnisse (inklusive Datenbanken)
  • Hohe Serviceorientierung, ausgeprägte Teamfähigkeit, Organisationstalent und Kreativität
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen
  • Interesse an humanitärer Arbeit
  • Stressresistenz und viel Humor

 

Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Sonja Röhrborn, Leitung Spenderservice: 030–700 130 136, sonja.roehrborn@berlin.msf.org

Wir bieten ein vielseitiges und interessantes Arbeitsgebiet in einer internationalen Hilfsorganisation und freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf ohne Foto, Zeugnisse) per Email und fassen Sie dabei alle Dokumente in einer Datei zusammen (pdf, max. 5 MB).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.02.2018.

 

Ärzte ohne Grenzen e.V.
Personalabteilung, Heike Mager
Am Köllnischen Park 1 in 10179 Berlin
Per Email: bewerbung.ber@berlin.msf.org
www.aerzte-ohne-grenzen.de

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