Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, leistet weltweit Not- und Katastrophenhilfe und stärkt besonders benachteiligte Bevölkerungsgruppen in ihrer Entwicklung. In der Zentrale in Freiburg suchen wir für das Referat Öffentlichkeitsarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Referentin/Referenten Online-Marketing und -Fundraising (100 %)

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.


Ihre Aufgaben sind:

  • Konzeption und Umsetzung von Onlinewerbe - und Online-Fundraising-Maßnahmen 
  • Auf- und Ausbau von Aktivitäten zur Leadgenerierung; Steuerung von E-Mailing-Kampagnen
  • Entwicklung neuer Wege zur Gewinnung und zum Upgrade von Online-Spendern (insb. Dauerförderer)
  • Konzeption und inhaltliche Entwicklung von Online-Fundraising-Tools sowie deren Integration in die SAP-Systemlandschaft (Spendenformular, Zahlungsmethoden, Shop-Elemente, Anlassspenden etc.) sowie in zukünftige Relaunches
  • Erstellung neuer multimedialer Inhalte zur Unterstützung der Online-Kommunikation im Sinne eines Content-Marketing-Strategie (Infografiken, Videos, etc.)
  • Weiterentwicklung des Online-Marketing-Konzepts von Caritas international 
  • Intensivierung und Pflege der Beziehungen zu den Homepage-Administratoren im bundesweiten Caritas-Netzwerk sowie bei anderen wichtigen Multiplikatoren von Caritas international

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen (digitales) Marketing, PR und/oder Kommunikation
  • Ausbildung bzw. fundierte Erfahrungen im Online-Marketing und/oder Online-Fundraising
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von Online-Marketing-Maßnahmen (ConversionOptimierung, E-Mail-Marketing, Display-Advertising, Programmatic Marketing, Social-MediaKampagnen, etc.)
  • Erfahrung in der Nutzung von Content-Management-Systemen
  • Erfahrungen in der Erfolgsmessung und der Webstatistik-Analyse
  • Verständnis im Umgang mit den gängigen Online-Technologien (insb. SEA, SEO, WordPress, AdServer etc.)
  • Erfahrung im (Online-)Texten; strategische Erfahrung mit Social Media-Kanälen und deren redaktioneller Betreuung
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und mindestens einer weiteren einschlägigen Fremdsprache
  • Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in der internationalen Projektarbeit sowie eine besondere Affinität zu Themen der humanitären Hilfe
  • Hohe kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Eine positive Einstellung zur katholischen Kirche und ihrer sozialen Arbeit und eine Identifikation mit den Zielen unserer Organisation

Als Dienstgeber Caritas bieten wir Ihnen einen modernen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem engagierten, professionellen Team. Wir zahlen nach Tarif AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes) und bieten eine attraktive zusätzliche Altersvorsorge. Bei gleicher Qualifikation und Eignung für den Arbeitsplatz werden Bewerber/innen mit Behinderung bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 15.11.2017 unter: http://www.caritas.de/84NJ5

Für Auskünfte steht Ihnen gerne Herr Michael Brücker zur Verfügung: Tel. 0761/200-293

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...