ReferentIn Neuspendergewinnung/Reaktivierung

 

Einführung

Médecins sans frontières (MSF) wurde 1971 von französischen Ärzten und Journalisten als eine private, regierungsunabhängige, humanitäre Organisation gegründet. Sie leistet medizinische Nothilfe in Katastrophen- und Konfliktgebieten, unabhängig von der politischen oder religiösen Überzeugung oder der ethnischen Herkunft der Menschen. Mittlerweile hat sich ärzte ohne grenzen zu einer internationalen Organisation mit 21 Sektionen weltweit entwickelt. Die deutsche Sektion wurde 1993 gegründet. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Projektdurchführung, Personalwerbung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising.

 

Die Abteilung Fundraising

Die Abteilung Fundraising ist für die Spendenwerbung und -verwaltung zuständig. ärzte ohne grenzen hat im Jahr 2015 rund 125 Millionen Euro private Spenden und sonstige Zuwendungen eingenommen. In der Abteilung Fundraising sind derzeit 35 feste Mitarbeiter/-innen in fünf Bereichen beschäftigt: Marketing One-to-One, Marketing One-to-Many, Marketing Face to Face, Spenderservice und Spendenverwaltung. Der Bereich One-to-Many besteht aus sechs Mitarbeiter/innen und umfasst die Bereiche Direktmarketing, Online Fundraising, Spendergewinnung/Reaktivierung und Loyalty Management.


I. Arbeitsbedingungen

Position: ReferentIn Neuspendergewinnung/Reaktivierung
Abteilung: Fundraising
Bereich: Marketing One-to-Many
Einsatzsort: Berlin
Umfang: Vollzeit (100% = 40 Std./Woche)
Dauer: zunächst 2 Jahre Eingangsbefristung, langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt
Arbeitsbeginn: schnellstmöglich
Gehalt: Vergütung entsprechend Gruppe 3 der internen Gehaltsstruktur, individuelle Einstufung abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung (Einstieg zwischen mind. 2.673 € und max. 3.383 € Brutto), zzgl. 13. Monatsgehalt
Bewerbungsfrist: 19.03.2017

 

Position innerhalb des Büros

Die Referenz Neuspendergewinnung/Reaktivierung ist direkt der Koordination des Bereichs Marketing One-to-Many in der Abteilung Fundraising unterstellt.

 

Ziel der Position

Eigenständige Umsetzung und strategische Weiterentwicklung von Marketingkonzepten zur Neuspendergewinnung und Reaktivierung bereits bestehender Spender.

 

II. Aufgabenbeschreibung

Neuspendergewinnung und Reaktivierung bestehender Spender

  • Erstellung einer detaillierten Planungsübersicht inklusive Budgetplan sämtlicher Aktivitäten für den Arbeitsbereich Neuspendergewinnung/Reaktivierung
  • Entwicklung neuer Maßnahmen bzw. ständige Weiterentwicklung des Bereiches in Zusammenarbeit mit der Koordination
  • Mitarbeit bei und tlw. eigenverantwortliche Erstellung von Briefings für Spendergewinnungs- und Spenderreaktivierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kommunikation und Externen
  • Inhaltliche Mitarbeit bei der Erstellung und Auswahl von Texten, Fotos und Grafiken für Aktionsmaterialien und Mailings (vor allem: Warmmailings, Reaktivierungsmailings und Coldmailings) in in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kommunikation, den Referenten Direkt- und Onlinemarketing sowie externen Dienstleistern
  • Regelmäßige Überprüfung der Gewinnungs- und Reaktivierungsmaßnahmen (Online/Offline) vor dem Hintergrund der Ertrags- und Prozessoptimierung
  • Budgeterstellung und -kontrolle für alle betreffenden Aktivitäten insbesondere auch im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Bereichen Direkt- und Onlinemarketing
  • Regelmäßige Marktanalyse zu Aktivitäten von anderen NGOs und allgemeinen Trends, Benchmarking mit Aktivitäten anderer Sektionen von Ärzte ohne Grenzen
  • Verhandlung von Rahmenverträgen und Einzelaufträgen mit Dienstleistern in Abstimmung mit der Koordination, Abteilungsleitung und ggf. externen Anwälten

 

Allgemein

  • Erstellung/Optimierung von Guidelines/Prozessbeschreibungen für den Bereich der internen Qualitätssicherung (TQE)
  • Regelmäßiges Reporting an die Koordinatorin Marketing/One-to-Many
  • Übernahme von zusätzlichen Aufgaben nach Absprache mit der Vorgesetzten

 

III. Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene (Fach-) Hochschulausbildung (z. B. BWL mit Schwerpunkt Marketing) oder relevante kaufmännische Ausbildung
  • Mind. drei Jahre relevante Berufserfahrung, vorrangig im Bereich Marketing und/oder Fundraising
  • Aus- oder Weiterbildung in den Bereichen Marketing und/oder Fundraising von Vorteil
  • Fundierte EDV-Anwendungskenntnisse (MS Office) sowie Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Strategische, analytische und zahlengeleitete Denkweise
  • Fähigkeit zum proaktiven, selbständigen, eigenverantwortlichen und kundenorientierten Arbeiten im Team
  • Organisiertes und zuverlässiges Arbeiten auch bei hoher Arbeitsbelastung und unter Zeitdruck
  • Gute Englischkenntnisse
  • Interesse an humanitärer Arbeit
  • Sinn für Humor

 

Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Jirka Wirth, Abteilungsleiter Fundraising, 030–700 130 135, jirka.wirth@berlin.msf.org.

Wir bieten ein vielseitiges und interessantes Arbeitsgebiet in einer internationalen Hilfsorganisation und freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Email und fassen Sie dabei alle Dokumente in einer Datei zusammen (pdf, max. 5 MB).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19.03.2017.

 

Ärzte ohne Grenzen e.V.
Personalabteilung, Heike Mager
Am Köllnischen Park 1 in 10179 Berlin
Per Email: bewerbung.ber@berlin.msf.org
www.aerzte-ohne-grenzen.de

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