Innovation für die Stiftungssuche

Screenshot StiftungSchweiz

Die Plattform StiftungSchweiz feiert ihren ersten Geburtstag. Aus 13.000 schweizerischen Stiftungen können die derzeit 2.500 registrierten Nutzer Fördermittel und Finanzhilfen recherchieren. Ab Juli erwartet eine Überraschung.

Alles auf einen Klick mit neuer Suchfunktion

Ab Juli wird schrittweise die neue Version von StiftungSchweiz.ch eingeführt. Neben einer überarbeiteten Einstiegsseite mit mehr Angeboten und Unterstützung für die Nutzer, wird eine neue Suchmöglichkeit nach Kategorien eingeführt. Diese Suchfunktion soll es ermöglichen, die Anzahl Stiftungen, die für ein Projekt oder Thema in Frage kommen, mit wenigen Mausklicks zu identifizieren.

Eingeführt wurde die Neuerung auf Wunsch der Nutzer hin. Sie geschah in Zusammenarbeit mit dem Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Fribourg nach einem eigens entwickelten Raster – dem NonproCons Kategorisierungs-System (NKS). Nach diesem Raster haben die Betreiber der Seite alle 13.000 Stiftungen kategorisiert und den Nutzern eine Fülle von neuen Suchbegriffen für die Identifizierung von geeigneten Stiftungen bereitgestellt.

Kostenlose Stiftungssuche weiterhin möglich

Wer über StiftungSchweiz Mittel für seine Organisation oder für seine Projekte finden will, kann die Grundfunktionen der Plattform auch weiterhin kostenlos nutzen. Auch kann jede Stiftung ihr Profil kostenlos verwalten. Gemeinnützige Vereine können fortan ebenfalls kostenlos ein eigenes Organisationsprofil erstellen. Eine einfache Registrierung genügt hierfür. Für häufige Nutzer empfehlen die Entwickler dennoch ein kostenpflichtiges Abonnement mit Zugriff auf weitere spezielle Funktionen wie Datenexport und erweiterte Suche.

Usability durch Beteiligung

Die Weiterentwicklung von StiftungSchweiz.ch wird auch in Zukunft unter Einbezug der Nutzer stattfinden. Der Newsletter der Plattform informiert regelmäßig über Neuerungen der Plattform.

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Branchentreff: Der SwissFundraisingDay lädt wieder nach Bern

Der Kursaal in Bern

Zum neunten Mal lädt Swissfundraising zum SwissFundraisingDay – dem wichtigsten Branchentreffen der Schweiz – nach Bern ein. Die von Felizitas Dunekamp moderierte Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Juni 2017, im Kursaal Bern (Foto) statt. Im Mittelpunkt der Tagung stehen sechs Workshops, drei Fallbeispiele und drei Plenumsreferate zu aktuellen Themen.

[...]

Deutscher Fundraisingkongress 2017: Menschen, Bilder, Emotionen

Rückblick Deutscher Fundraising-Kongress 2017

Der Deutsche Fundraisingkongress hat Berlin den Rücken gekehrt und fand dieses Jahr zum ersten Mal in Kassel statt. Trotz kleinerer Stolpersteine war die erste Ausgabe in der neuen Location ein Erfolg. Fachkundige Referenten, interessante Diskussionsteilnehmer und jede Menge spannende Projekte und Initiativen belebten drei Tage lang das Kongress Palais in Kassel.

[...]

Deutscher Fundraisingkongress 2017: Wir sind mit dabei

Das Kongress-Gebäude in Kassel

Es ist wieder so weit. Die Fundraising-Branche ruft zum großen „Familientreffen“ und hofft natürlich auch immer auf neue Familienmitglieder. Das Team des Fundraiser-Magazins steht bereits für den Deutschen Fundraisingkongress in den Startlöchern. Wir werden ab morgen wie gewohnt mit einem eigenen Stand in Kassel vor Ort sein.

[...]

HelpMundo startet neues Tool für Charity Shopping

HelpMundo heißt das neuaufgelegte Portal für Tools rund um das Thema Online-Fundraising von HelpDirect-Gründer Harald Meurer. Jetzt hat er es noch um das Thema Charity-Shopping erweitert. Auch das neue AmazonSmile ist bereits integriert: Neu ist auch, das von der Organisation Spendenquittungen für die Spenden per Online-Kauf ausgestellt werden können.

[...]

Amazon startet Bonus-Programm für Gemeinnützige - und spart

Lohnt sich AmazonSmile für Non-Profit-Organisationen?

Als Amazon Anfang des Jahres bei Bildungsspender und anderen bekannten Plattformen ausstieg, über die man per Einkauf spenden kann, wurde wild spekuliert. Nun gibt es Gewissheit. Der Handelsriese integriert die Idee des Spendens per Einkauf einfach in sein deutsches Amazon-Portal. Der neue Dienst heißt "AmazonSmile" und spart dem Konzern viel Geld.

[...]

10 Jahre: Deutscher Fundraising Verband zieht Resümee

Mit dem Ethik-Signet können juristische Mitglieder sichtbar machen, dass sie die Ethikregeln des Verbands unterzeichnet und sich verpflichtet haben, sie einzuhalten.

Das Fundraiser-Magazin bat langjährige Kooperationspartner um Statements zur Entwicklung des Fundraisings in den letzten zehn Jahren. Nicole Holtz vom Deutschen Fundraising verband fasst die Entwicklung ihres Fachverbandes zusammen.

[...]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...