Die Besten der Besten im Schweizer Netz

Screenshot der Fundraising-Plattform des WWF

Mit dem Best of Swiss Web Award 2015 werden die Besten Konzepte aus der Schweizer Web-Branche ausgezeichnet. Der WWF wurde mit seiner Fundraising-Seite als einzige NGO für den Titel Master of Swiss Web nominiert. Was steckt dahinter?

Die Besten der Besten zum testen

517 Einschreibungen haben sich um den Best of Swiss Web Award 2015 beworben. Welche Organisationen und Stiftungen mit guten Konzepten punkten konnten, zeigt die  Shortlist des Best of Swiss Web Award 2015. Ein Blick darauf bietet reichlich Inspiration. Mit dabei sind unter anderem:

Dafür gab es die meisten Punkte

Die Jury hat 12 Teilnehmer die für die Auszeichnung zum Master of Swiss Web nominiert.

Sie alle haben sich mit außergewöhnlichen Lösungen für digitale Geschäftsabläufe hervorgetan. Was die Fundraising-Plattform des WWF von den Mitbewerbern abhebt?

„Spender von WWF werden auf der neuen Website der Naturschutzorganisation bei ihrer Spendenprodukt-Entscheidung unterstützt sowie effizient und gezielt geführt“, erklärt die Jury: „Dem Spendenerlebnis wird auf der Online-Fundraising-Plattform nun mehr Raum gegeben. Aussagekräftige Bilder sind mit emotionalen Geschichten aus dem Lebensraum einer Tierart verbunden.“

Die Tricks hinter der Spendenplattform

Hinter der neuen Seite steckt die Agentur Getunik aus Zürich. Sie sollte für den WWF einen möglichst einfachen Online-Auftritt zur Spendengenerierung schaffen.

Besonders vielversprechend fiel dementsprechend auch die Bearbeitung von Zahlungen aus. Aus dem Content Management System, in diesem Fall Drupal, können Informationen, Spendenzweck und Betrag an das Spendenwidget auf der Seite übergeben werden.

Die Informationen, die dann im Spenden-Widget eingetragen werden, werden direkt in das Customer Relationship Management System des WWF eingelesen. Diese technsiche Lösung hat zusammen mit einem klaren Fokus auf das Spendenerlebnis laut Getunik zum Erfolg des Portals beigetragen.

Einige weitere Tricks hinter dem Konzept des WWF-Fundraising-Portals, erläutert Getunik in der Projektbeschreibung online.

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Branchentreff: Der SwissFundraisingDay lädt wieder nach Bern

Der Kursaal in Bern

Zum neunten Mal lädt Swissfundraising zum SwissFundraisingDay – dem wichtigsten Branchentreffen der Schweiz – nach Bern ein. Die von Felizitas Dunekamp moderierte Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Juni 2017, im Kursaal Bern (Foto) statt. Im Mittelpunkt der Tagung stehen sechs Workshops, drei Fallbeispiele und drei Plenumsreferate zu aktuellen Themen.

[...]

Deutscher Fundraisingkongress 2017: Menschen, Bilder, Emotionen

Rückblick Deutscher Fundraising-Kongress 2017

Der Deutsche Fundraisingkongress hat Berlin den Rücken gekehrt und fand dieses Jahr zum ersten Mal in Kassel statt. Trotz kleinerer Stolpersteine war die erste Ausgabe in der neuen Location ein Erfolg. Fachkundige Referenten, interessante Diskussionsteilnehmer und jede Menge spannende Projekte und Initiativen belebten drei Tage lang das Kongress Palais in Kassel.

[...]

Deutscher Fundraisingkongress 2017: Wir sind mit dabei

Das Kongress-Gebäude in Kassel

Es ist wieder so weit. Die Fundraising-Branche ruft zum großen „Familientreffen“ und hofft natürlich auch immer auf neue Familienmitglieder. Das Team des Fundraiser-Magazins steht bereits für den Deutschen Fundraisingkongress in den Startlöchern. Wir werden ab morgen wie gewohnt mit einem eigenen Stand in Kassel vor Ort sein.

[...]

HelpMundo startet neues Tool für Charity Shopping

HelpMundo heißt das neuaufgelegte Portal für Tools rund um das Thema Online-Fundraising von HelpDirect-Gründer Harald Meurer. Jetzt hat er es noch um das Thema Charity-Shopping erweitert. Auch das neue AmazonSmile ist bereits integriert: Neu ist auch, das von der Organisation Spendenquittungen für die Spenden per Online-Kauf ausgestellt werden können.

[...]

Amazon startet Bonus-Programm für Gemeinnützige - und spart

Lohnt sich AmazonSmile für Non-Profit-Organisationen?

Als Amazon Anfang des Jahres bei Bildungsspender und anderen bekannten Plattformen ausstieg, über die man per Einkauf spenden kann, wurde wild spekuliert. Nun gibt es Gewissheit. Der Handelsriese integriert die Idee des Spendens per Einkauf einfach in sein deutsches Amazon-Portal. Der neue Dienst heißt "AmazonSmile" und spart dem Konzern viel Geld.

[...]

10 Jahre: Deutscher Fundraising Verband zieht Resümee

Mit dem Ethik-Signet können juristische Mitglieder sichtbar machen, dass sie die Ethikregeln des Verbands unterzeichnet und sich verpflichtet haben, sie einzuhalten.

Das Fundraiser-Magazin bat langjährige Kooperationspartner um Statements zur Entwicklung des Fundraisings in den letzten zehn Jahren. Nicole Holtz vom Deutschen Fundraising verband fasst die Entwicklung ihres Fachverbandes zusammen.

[...]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...