Deutscher Dialog-Marketing-Verband warnt vor neuer Robinsonliste

Neue Robinsonliste

Der Deutsche Dialog-Marketing-Verband (DDV) warnt vor der "Neuen Robinsonliste". In breitem Umfang werden derzeit erneut Unternehmen von der "Neuen Robinsonliste" angeschrieben. Bekannt ist die Organisation bereits seit 2011 beim DDV. Das neue Schreiben vom 13. April 2014 enthält die Bitte, Daten der Mitglieder der "Neuen Robinsonliste" in die eigene Sperrliste aufzunehmen.

Hintergrund

Die Eintragungen auf der Liste wurden laut DDV mittels einer Kontaktaufnahme per Fax und einer Abo-Falle generiert. Unternehmen, die auf die vermeintlich kostenlose Eintragung hereingefallen sind, wurden mit Bearbeitungspauschalen von 416,50 Euro konfrontiert, die unter anderem per Mahnung eingefordert wurden.

Bereits damals hatte der DDV den Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität eingeschaltet, konnte allerdings unter dem Berliner Absender des Schreibens keinen Schuldigen greifen.

Tipp vom Verband

Hans Jürgen Schäfer, Justitiar des DDV kennt die neue Robsinsonliste bereits: "Der Rat des DDV an Empfänger, die aktuell Post von der Neuen Robinsonliste bekommen:  Ignorieren Sie das Schreiben", sagt Schäfer: "Der DDV steht erneut in Verbindung mit dem Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität, wo die Einrichtung aktenkundig ist."

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