Agenturidee: Ameisen danken Spendern des WWF

Neue und alte Gesellschafter von GRÜN spendino
Dank im Kölner Zoo für WWF-Spender

Nach dem Erfolg mit der Spendenkampagne des Vorjahres setzen die Macher von WWF und ihrer Agentur BBDO aus Düsseldorf auch dieses Jahr auf Ameisen als Werbeträger. Diesmal für den Spendendank.

Im Jahr 2013 trugen 500.000 Blattschneiderameisen echte Blätter mit Parolen wie „Für den Wald“ oder „Rettet Bäume“ durch das Terrarium im Kölner Zoo und demonstrierten so für Regenwaldprojekte des WWF und baten um SMS-Spenden. Die Aktion war den Juroren des weltweit wichtigsten Werbe-Kreativfestival in Cannes vier Preise, darunter den begehrten Grand Prix for Good wert. Gemäß der Maxime „Never change a winning team“ ließen die Werber von BBDO die krabbelnden Protagonisten diesmal Dankeskarten schreiben, indem die Insekten mit ihren kleinen Körpern den Namen der Unterstützer „schrieben“. Die Vornamen der ausgewählten WWF-Spender wurden vorher mit einem speziell entwickelten, unsichtbaren Lockstoff auf die Karten geschrieben. „Auf diese Weise entstand eine faszinierende Choreographie, die so mühelos wirkte, dass sie vielen Besuchern wie Zauberei vorkam“, sagt Sebastian Hardieck, Geschäftsführer Kreation der Werbeagentur BBDO Düsseldorf, von der die Idee stammt.



Der WWF und der Kölner Zoo wollen sich mit dieser ganz besonderen Thankvertising-Aktion bei den Spendern zugunsten des Regenwaldes bedanken und gleichzeitig für ein weiteres Engagement für den Erhalt des bedrohten Lebensraums werben. „Wir freuen uns, dass im vergangenen Jahr so viele Menschen für den Erhalt des Regenwalds gespendet haben. Trotzdem müssen Anstrengungen aller Akteure noch einmal erheblich verstärkt werden, um die Entwaldung zu stoppen und die Entwicklung ins Positive zu wenden. Dazu sind wir auf weitere Hilfe angewiesen“, sagt Dirk Reinsberg, Mitglied der Geschäftsleitung WWF Deutschland. Rund 8.000 Menschen konnten für den Amazonas im vergangenen Jahr aktiviert werden.
Auch Theo Pagel, Direktor des Kölner Zoos sieht die Dringlichkeit. „Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass jeden Tag nicht nur einzigartige Ökosysteme verschwinden, sondern auch Tierarten. Die Blattschneiderameisen stehen stellvertretend  für die bedrohten Arten und  schwindenden Lebensräume“.

Ameisen-Terrarium im Kölner Zoo

Fotos: BBDO, Düsseldorf

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...