MUNICH FUNDRAISING SCHOOL startet innovatives Programm

Munich Fundraising School gegründet
Manfred Welzel, Ursula Becker-Peloso und René-Christian Effinger (v.l.n.r.) freuen sich auf die ersten Teilnehmer

Darum geht‘s: Fundraising School, München, Gründung

Seit Anfang Oktober gibt es einen weiteren Bildungsträger zum Thema Fundraising: Die MUNICH FUNDRAISING SCHOOL hat ihren Betrieb aufgenommen. Die Macher wollen sich aber nicht mit der Fundraising-Akademie anlegen, sondern das Angebot mit innovativen Themen ergänzen.

Über 20 Jahre Erfahrung im Fundraising bringen die beiden Gesellschafter Manfred Welzel, langjähriger Vorsitzender der McDonald’s Kinderhilfe, München und Ursula Becker-Peloso, Geschäftsführerin von Fundraising&More in die MUNICH FUNDRAISING SCHOOL ein. Beide sehen einen dringenden Bedarf für Seminare zu innovativen Fundraising-Strategien. "Wir haben so oft erlebt, dass im Fundraising immer wieder dieselben Instrumente eingesetzt werden. Neues andenken, von Anderen lernen, das Fundraising nach vorn für die Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0 zu entwickeln, dafür haben wir die MUNICH FUNDRAISING SCHOOL gegründet", so Welzel und Becker. In René-Christian Effinger, geschäftsführender Gesellschafter, fanden die beiden einen Profi für Bildungsmanagement, Vertrieb und Coaching, der über 17 Jahre Erfahrung als Trainer und Akademieleiter mit einbringt.

Keine Konkurrenz für Fundraising-Akademie

Dabei versteht man sich nicht als Konkurrenz zur Fundraising-Akademie. "Unser Konzept beruht auf vier Säulen. Fundraising-Themen, die neu und innovativ sind, Kommunikation nach innen und außen für eine bessere Positionierung, Leadership und besseres Management von NGOs sowie Persönlichkeitsentwicklung von Fundraiserinnen und Fundraisern", erläutert Ursula Becker-Peloso. „Mit der Fundraising-Akademie würde ich mir eher eine Kooperation wünschen, denn wir alle unterstützen doch gemeinnützige Organisationen, damit sie am Spendenmarkt erfolgreich agieren. Ich sehe uns da als ergänzendes Angebot" Die neue Fundraising School wird vornehmlich in Bayern, Baden-Württemberg aber auch in Österreich und der Schweiz aktiv um Teilnehmer werben. "Wir werden aber keinen Hamburger vor die Tür setzen", lacht Becker-Peloso und freut sich auf regen Zuspruch.

Fundraising-Horizont erweitern

Der neue Bildungsträger wird 2017 mehr als 25 Tagesseminare jeweils mit einem vorabendlichen Kamingespräch anbieten, die wirklich umsetzbares praktisches Wissen für das tägliche Geschäft enthalten und durch innovative Ansätze, den eigenen Fundraising-Horizont erweitern. Dabei geht es um das Thema Digitalisierung, neue Engagementformen und auch neue Fördermittel-Mixe, die zukunftsgewandt sind. Es geht aber auch um Grundlagen: "Viele Fundraiserinnen und Fundraiser haben immer noch die Angst vor der entscheidenden Spendenbitte, "The Ask", wie die Amerikaner sagen. Die wollen wir Ihnen nehmen und auch Erfahrungen aus dem Verkauf und der Gesprächsführung in die Weiterbildung einbringen." erläutert Becker-Peloso. Als Sponsor liefert die Stadtsparkasse München tatkräftige Unterstützung und eine starke Partnerschaft. Mehr Informationen zu den Seminarangeboten gibt es auf der Website der MUNICH FUNDRAISING SCHOOL.

Text: MD/PR

Foto: Munich Fundraising School

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Spendentag Wien widmet sich der neuen Spendergeneration

Warum geben Menschen und was gibt es ihnen? Unter dem Motto „The Power of Giving – die neue Spendergeneration“ begibt sich der diesjährige Spendentag des Fundraising Verbands Austria auf die Spuren nach den Motiven, Ursachen und dem Sinn des Spendens. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage: Wie sich das Spendenwesen in der nächsten Generation entwickeln wird und was die zukünftige Spendergeneration bewegt?

[...]

Keine Ahnung von Spenden? Fundraisingtage besuchen!

Über 400 Teilnehmer aus gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen und sozialen Unternehmen werden im März bei den Fundraisingtagen in München und Gelsenkirchen erwartet. Für den Fundraisingtag NRW gilt bis 1. März 2017 sogar noch ein 40 Euro Frühbucherrabatt für Vereine und Stiftungen. Nicht verpassen!

[...]

Engagierte in der Flüchtlingsarbeit treffen sich in Kassel

Am 18. Februar 2017 treffen sich Geflüchtete, Projektmacher, Initiativen, Engagierte und Interessierte zum gemeinsamen Austausch beim openTransfer CAMP Kassel. Fragen stellen, voneinander lernen, Erfahrungen weitergeben und dauerhafte Kontakte knüpfen – all das steht auf der Agenda.

[...]

Top-Referenten beim Fundraising-Symposium 2017 Großspenden

Ken Burnett, ist einer der bekanntesten Fundraiser weltweit. Er gilt als Begründer des Relationship-Fundraising, das Fundraising als die Kunst von Beziehungen definiert. Dem Major Giving Institut und dem Fundraiser-Magazin ist es gelungen, Ken Burnett als Key-Speaker für das Fundraising-Symposium 2017 Großspendenfundraising zu gewinnen.

[...]

Finance for Change - Mehr Kapital für echte Veränderungen

Impact Investing, die Anlage von Kapital in Sozialunternehmen oder sogenannte Impact Fonds, ist in Deutschland noch sehr entwicklungsfähig. Um den Gedanken stärker zu verbreiten, lädt das Impact Hub Berlin und die Berater von Social Impact Markets zum zweiten „Finance for Change Bootcamp“ am 2. Dezember nach Berlin. Eine Anmeldung ist noch möglich.

[...]

betterplace labtogether: Digitale Philanthropie und Vernunft

Panel beim Labtogether 2016

Das betterplace labtogether ist die große Leitkonferenz zu digitalen Innovationen an der Schnittstelle zum Gemeinwohl. 2016 fand die Konferenz unter dem Thema „Effektiv Gutes tun – Wie Computer unsere Moral berechnen“ am 17. November in den Spreewerkstätten in Berlin statt. Katja Jäger berichtet von den Diskussionen darüber, ob Rationalität oder Emotionen besser spenden?

[...]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...