International Fundraising Congress: Asking the Right Questions

Closing Plenary des IFC

Darum geht's: Rückblick zum #IFC2016

936 Teilnehmer und 116 Referenten aus 60 Ländern trafen sich vom 18. bis 21. Oktober 2016 auf dem diesjährigen IFC in Noordwijk (Holland). Diesjähriges Motto: “Asking the Right Questions”. Katja Prescher berichtet von ihren Eindrücken und aktuellen Trends.

Auf dem IFC findet man eine unglaublich lebendige Fundraising-Community wieder. In diesem Jahr wurden ganz nach dem Motto “Asking the Right Questions” viele Frage gestellt. Sie waren leidenschaftlich, ehrlich, ernst, auch nachdenklich stimmend und hinterfragend. Auf einige Fragen gibt es keine Antworten. Mit diesem Unbehagen sollten wir lernen zu leben und nicht aufhören Antworten zu finden.

Den intensiven Masterclasses an den ersten eineinhalb IFC-Tagen folgen das Netzwerktreffen für Neulinge, die Eröffnungsrede (Opening Plenary), 168 Sessions (Workshops), das Netzwerkdinner, eine bewegtes Gala-Dinner mit Motto-Tanzabend und eine Abschlussveranstaltung (Closing Plenary).

Das hat den Teilnehmern und Referenten am meisten am IFC 2016 gefallen:

IFC consistently brings the best new ideas, experienced fundraisers and new trail blazers in our industry together for though provoking discussions and best in class training. I wouldn’t miss it for the world.“ Anne-Marie Grey, Executive Director and CEO, USA for UNHCR.

Suzi Morris
“The terrific masterclass I attended reminded us that ‘money drives mission’, and for me that’s exactly what the IFC is all about. I loved the palpable energy – the sense that right here were the very people who will genuinely change the world and were relishing coming together to talk about doing exactly that. What a privilege to be part of that”
, so Suzi Morris aus Grossbritannien, Senior Consultant at Charity Consultants Ltd, über ihre Masterclasses.


Ruud Tombrock
“I always find the level of openness in sharing information at IFC remarkable. It is a fantastic platform to learn and to work on your network”, fasst Ruud Tombrock aus den Niederlanden zusammen, Gründer von “RT non-profit management”, ein Unternehmen mit Fokus auf Interim-Management.


„Neben den zum Teil sehr interessanten und auch anspruchsvollen Vorträgen, insbesondere von Vortragenden aus dem angloamerikanischen Raum, fand ich die gegebenen Austauschmöglichkeiten mit anderen Organisationen außergewöhnlich gut”, fügt Thomas Jahnke hinzu, Referent für Marketingcontrolling und Analysen bei SOS-Kinderdorf e.V..

Ian MacQuillin
“What I liked most about IFC this year was that I could genuinely feel a change in the culture of the conference. Delegates really did seem to have an appetite for asking those different questions that the Resource Alliance had been encouraging them to do. For someone who's been going to IFC since 2001, it was quite noticeable”
, sagt Ian MacQuillin, Director - Rogare: The Fundraising Think Tank, Lecturer in Fundraising and Marketing University of Plymouth.


"The audience on the panel I spoke on, they were really engaged and informed, I could have discussed imagery and fundraising ethics with them all day”, sagt
Jess Crombie, Deputy Director of Creative, Creative & Digital at Save the Children UK.


“It is high class Fundraising know how and I really enjoy that all fundraisers get positive motivated about their important work they have to do for making the world a better place
”, so Sabine Wagner-Schäfer, Senior Consultant Digital Marketing, AZ fundraising service

Opening Plenary mit Amanda Palmer und Angelica Dass:

Amanda Palmer eröffnet den IFC2016

Auf der IFC-Eröffnungsrede (opening plenary) zeigte uns die ehemalige Street-Performerin wie sie echte Beziehungen zu ihren Spendern aufbaute, die richtigen Fragen stellte und alles auch hinterfragte, was sie tat. Amanda Palmer sammelte über Kickstarter fast 1,2 Millionen US Dollar (ursprüngliches Ziel: 100.000 US Dollar) von 25.000 Fans. Zur Eröffnung präsentierte sie “The Art of Asking - how I learned to stop worrying and let people help”, angelehnt an ihren TED-Talk.

Humanae Präsentation auf dem IFC 2016

Angelica Dass, eine brasilianische Künstlerin, die in Madrid lebt und arbeitet, sprach auf dem Opening Plenary über die internationale Anerkennung für ihr wichtigstes Projekt: Humanæ. Es ist eine Sammlung von Porträtfotos von Menschen, die die wahre Schönheit der menschlichen Farbe enthüllen. Das Projekt wurde in zahlreichen Ausstellungen und Vorträgen weltweit und über TED Global in Vancouver in 2016 präsentiert. 2014 wurde sie für das Time Magazine als eine von neun brasilianischen Fotografen ausgewählt.

Inspirierend - Closing Plenary mit Anshu Gupta

Anshu Gupta, bekannt als “Clothing Man”, Gründer einer indischen gemeinnützigen Organisation - Goonj und einer der führenden Social Entrepreneurs Indiens machte in seiner Rede auf die Kluft zwischen sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit, zwischen städtischem Wohlstand und ländlicher Armut aufmerksam. Er sagt: “Goonj doesn’t want to grow only as an organisation; it wants to grow as an idea… where organisations and individuals across the world take up the work, learning from our experience and help reach the basics of life to people who need it urgently, mindful of their dignity and their needs, not as a charity.”

Fazit

Wir besuchen den IFC seit Jahren. Jedes Mal sind wir fasziniert von der Energie und der Dynamik. Die inspirierenden Geschichten, die Workshop-Inputs und das Networking mit internationalen Kollegen - wir lernen jedes Mal viel dazu und bringen neue Ideen mit nach Hause.

Text und Foto: Katja Prescher

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Österreich: Sabine Haag ist Fundraiserin des Jahres

Sabine Haag erhält den Fundraising Award Austria

Der Fundraising Verband Austria zeichnete zum 24. Mal hervorragende Leistungen in der Spenderkommunikation mit den Fundraising Awards 2017 aus. Zahlreiche NGOs und Agenturen gingen in verschiedenen Kategorien ins Rennen. Als Höhepunkt wurde Dr. Sabine Haag – Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums Wien – zur Fundraiserin des Jahres gekürt.

[...]

Österreichischer Fundraising-Kongress: Auf dem Weg nach Utopia

Spaß beim Österreichischen Fundraising-Kongress

Am 9. und 10. Oktober trifft sich die Branche in Wien zum 24. Österreichischen Fundraising-Kongress. Die Themen reichen von Conversion über Big Data und Sponsoring, Mailing und Markenkommunikation bis hin zu Beleidigungen, mit denen Fundraiser konfrontiert werden. Mit dabei sein werden auch internationale Gäste wie Alan Clayton und Lucy Gower.

[...]

Digitalisierung: So gibt es Fördermittel für Ihre Organisation

Die Digitalisierung ist überall präsent.

Das Schlagwort Digitalisierung ist omnipräsent. Viele Organisationen würden gerne auf den digitalen Zug aufspringen, scheuen sich jedoch vor hohen Kosten und der erfolgreichen Umsetzung. Zu Unrecht, denn es gibt vielfältige Fördermöglichkeiten und jetzt auch die Weiterbildung "FördermittelmanagerIn Digitalisierung".

[...]

Wege in die digitale Zukunft - Social Talk 2017

Social Talk 2017 zum Thema Digitalisierung in der Sozialwirtschaft

Die Digitalisierung ist in aller Munde, doch was bedeutet das für die Sozialwirtschaft? Dieser Frage geht der Social Talk, eine Fachtagung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt am 14. November 2017 nach. Experten diskutieren Themen wie Smart Living, Big Data, digitale Kommunikation und Robotik.

[...]

Keinen Plan von Social Media? Dann jetzt für Workshop bewerben

Social Media ist Thema eines probono-Workshops in Hamburg

Social Media bringt nichts, oder etwa doch? Sind Facebook, Instagram und Co. nur ein „nice to have“ und verschwendete Zeit oder bringt das wirklich was? Diese Fragen will einen Workshop der Agentur hello in Hamburg am 18. August klären. Vereine und Stiftungen können sich bis 31. Juli noch bewerben um kostenlos teilzunehmen.

[...]

Zweiter Armutskongress: Umsteuern und Zukunft schaffen

Ziel beim Armutskongress ist eine Gesellschaft ohne Armut

Nachdem beim ersten Armutskongress 2016 die Frage im Mittelpunkt stand, was Armut in einem reichen Land wie Deutschland bedeutet, wo sie produziert wird und wer davon betroffen ist, soll es bei der zweiten Auflag am 27. und 28. Juni in Berlin darum gehen, wie eine Gesellschaft aussehen könnte, in der es keine Armut gibt.

[...]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...